Waren sie schon mal in Winningen? Am Freitag den 28. August um 19.00 Uhr wird das älteste Weinfest Deutschlands am Hexbrunnen eröffnet. Das Fest existiert schon seit dem 16. Jahrhundert. Damals mussten die Weinbauern den Lehnsherren einen Teil der Weinernte abgeben und mit dem Rest wurde gefeiert. 10 Tage soll aus dem Winninger Hexbrunnen Moselwein anstatt Wasser fließen. Na dann ist ja noch eine Menge Wein übrig geblieben. Mit etwas Kondition, kann man ganze zehn Tage feiern. Eine Kunstausstellung im Rathaus, Theater »Der Weindoktor«, und Musik mit verschiedenen Gruppen können die Gäste genießen. http://www.winningen.de/moselfest/ Am Sonntag ist um 7.00 Uhr traditionelles Wecken durch das Trommler- und Pfeifferchor Winningen. Also am besten durchmachen und um 11.00 Uhr zum Sektfrühstück. Treffpunkt ist immer der Hexbrunnen. Natürlich wird auch eine Weinkönigin gekrönt und es finden Trachtenumzüge statt. Das Dorf ist mit Fahnen und Tannengirlanden geschmückt. Soll übrigens eines der schönsten Dörfer Deutschlands sein, da Winningen schon mehrmals bei Dorfverschönerungswettbewerben gewonnen hat. Wer es bis zum 6. September aushält erlebt die Mosel noch im Feuerzauber. Von Bernkastel sind es ungefähr eine Stunde moselaufwärts bis Winningen. Auf der Fahrt kommt man an Cochem vorbei. Diese Weinfeste sind eine gute Gelegenheit Informationen über den Wein und Anbau aus erster Hand zu bekommen.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 20. August 2009 um 21:52 Uhr in Mosel | 2370 Aufrufe

,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Bei Vollmond zwischen Fachwerkhäuser
Vorheriger Eintrag: Film Bernkastel-Kues

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top