Irgendwo entlang der Mosel muss es noch etwas Interessantes geben. Ich sitze gelangweilt im Hotel Zum Kurfürsten und gebe einfach mal Moselevents in den Computer. Das Hotel bietet zwar genügend Freizeit und Wellnesseinrichtungen, aber man will ja auch etwas von der Mosel sehen. In Ediger soll es eine Nachtwächterführung geben. Von Bernkastel immer flussaufwärts nur 40 Minuten Fahrzeit. Dort liegt das mittelalterliche Moseldörfchen Ediger am Fuße des Calmont. Mit 65 % Hangneigung der steilste Weinberg der Welt. Aber ich will ja nicht wandern, sondern das Dorf nachts besichtigen. Bei Vollmond ist es wohl am schönsten. Der nächste Vollmond ist am 4. September. Dieses Dorf hat so viele Fachwerkhäuser, dass es mit Rothenburg o.d. Tauber verglichen wird. Hier kann man verwinkelte Gassen und romantische Plätze mit einem Nachtwächter entdecken. Im Sommer beginnen die Führungen gegen 21.45 Uhr. Am Ende der Tour wird ein reifer Jahrgang aus den 80zigern in einem typischen Gewölbekeller präsentiert. Hört sich gut an. Vielleicht erzählen die Geschichten und Anekdoten von den römischen Armeen aus dem 2. Und 3. Jahrhundert. In der Nähe liegt ein Gräberfeld mit Ruinen einer Garnision und römischen Tonscherben. Ich lasse mich überraschen. http://www.mosel-event.de/

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 26. August 2009 um 20:17 Uhr in Mosel | 4130 Aufrufe

, ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Bei Vollmond zwischen Fachwerkhäuser entlang der Stadtmauer
Vorheriger Eintrag: 10 Tage Moselwein aus dem Hexbrunnen in Winningen

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top