Bernkastel ist die internationale Stadt der Rebe und des Weines. Jeden Donnerstag um 15 Uhr bietet die Tourist Information für fünf Euro eine Stadtführung an. Treffpunkt ist „Am Gestade“ gegenüber der Tourist Information. Natürlich kann zu jeder Zeit auch in verschiedenen Sprachen eine Führung gebucht werden. Die Geschichte vom Spitzhäuschen oder der Burg Landshut, warum die Winzer das Finanzamt stürmten, das erzählen die begeisterungsfähigen Stadtführer aus Bernkastel.
Wer wissen will wie der Bernkasteler Doctor zu seinem Namen kam, sollte die Doctor-Wein-Tour mitmachen. Die 90-minütige Führung durch die Altstadt von Bernkastel-Kues beinhaltet 2 Gläser Doctorwein und kostet 8.00 Euro pro Person. Hier die Kurzversion der Geschichte: Erzbischof Boemund II. von Trier lag schwer krank in seinem Bergschloss über Bernkastel. Keine herkömmliche Arznei vermochte ihm zu helfen. In seiner Not ließ er im Lande verkünden, dass er denjenigen, der ihm helfen könne, reich belohnen würde. Ein Ritter hörte vom Aufruf des Erzbischofs. Da ihm selbst häufig ein kräftiger Schluck seines selbst gezogenen Bernkasteler Weins half, wenn er sich schwach fühlte, beschloss er, Boemund aufzusuchen. Nicht nur dem Ritter, auch dem Erzbischof bekam der Wein gut und er war nach kurzer Zeit wieder gesund und munter. So kam der Bernkasteler Doctor zu seinem Namen. Den Bernkasteler Doctor können Gäste auch im http://www.zum-kurfuersten.de trinken.
Termine der Doctor-Wein-Tour 2010:
21.05., 20.00 Uhr, 25.06., 21:00 Uhr, 30.07., 20:30 Uhr, 27.08., 19:00 Uhr, 24.09. 19:00 Uhr, 29.10., 18:00 Uhr, 19.10., 16:00 Uhr.
Die Doctor-Wein-Tour kann auch an anderen Tagen gebucht werden. Telefon: 06531-500190 http://bernkastel.de/

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 16. Mai 2010 um 10:14 Uhr in Mosel | 3933 Aufrufe

, ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Mosel-Weinkulturzeit an Pfingsten
Vorheriger Eintrag: Zum Vatertag offene Weinkeller und Hundertwasser

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top