Das Bernkasteler Weinfest ist schon lange vorbei und die »Nacht der 1000 Stimmen« in Bernkastel ist auch schon vorüber. 33 Chöre machten Bernkastel in einer Nacht zur »Stadt der Lieder«. Dabei habe ich dieses Event in meinen Kalender geschrieben. Singen befreit und gibt positive Gefühle. Am Freitag den 18. September um 19.00 Uhr singt der Caius College Choir aus Cambridge im Trierer Dom. Die britischen Chöre sollen bekannt für ihren außergewöhnlichen Klang sein. Auf die musikalische Welt der englischen Kathedralen bin ich gespannt. Dr. Geoffrey Webber leitet die 24 Sänger und Sängerinnen. Das Konzert kostet 16 Euro und ermäßigt 10 Euro. http://www.moselfestival.de Gleichzeitig sitzt man in der ältesten Kirche Deutschlands, die seit 1700 Jahren als Versammlungsort der christlichen Gemeinde funktioniert. Wie ein Buch lesen sich alle Epochen der europäischen Kunst- und Baugeschichte an der Kathedrale. Der heilige Rock ist die bekannteste Reliquie. Und natürlich der Domstein. Die Legende sagt: Aus Wut warf der Teufel die letzte Säule vor das Gebäude, als er sah, dass der Bischof eine Kirche einweihte und kein Wirtshaus. Seitdem posieren auf der 65 Tonnen schwere Säule etliche Touristen und Schulgruppen für ein Foto.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Montag, 14. September 2009 um 20:31 Uhr in Mosel | 3644 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Schlemmermeile auf dem Straßen-Weinfest in Ürzig
Vorheriger Eintrag: Die Mosella wird gefeiert! Bernkasteler Weinfest vom 3. bis 7. September

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top