Direkt gegenüber dem Weinort Zeltingen, unweit von Bernkastel-Kues liegt in idyllischer Lage das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Machern. Ein Spaziergang in die Jahrhundertwende im Museum und einen gemütlichen Aufenthalt im Restaurant - hinter den ehemaligen Klostermauern entdecken Sie eine faszinierende und vielseitige Welt. Das Kloster beherbergt ein Weincabinett, Antiquitäten, Klosterdestille, Brauhaus, Brauerei, Spielzeugmuseum, Ikonenmuseum, Klosterladen und vielfältige Möglichkeiten für private und öffentliche Veranstaltungen. Hier gibt es eine besondere Auswahl von schönen Geschenken. Entweder köstliche Weinliköre, Essig und Öl oder das einmalige Klosterbier. Auch Spielzeug- und Ikonenmuseum finden Sie eine schöne Auswahl an besonderen Geschenken.

Die lange Geschichte des Klosters Machern:

Nach dem Jahr 1084 gab es schon Erwähnungen eines Weingutes am Ort des späteren Zisterzienserinnenklosters. Die eigentliche Gründung vollzog sich im Jahre 1238, in dem es als Frauenkloster in den Ordensverband der Zisterzienser aufgenommen und der Abtei Himmerod unterstellt wurde. Seine Lage im Herzstück der Mittelmosel und die bedeutende Stellung des Zisterzienserordens im europäischen Spitzenweinbau (vor allem Clairvaux – Burgund, Kloster Eberbach - Rheingau, Kloster Himmerod - Mosel) machten Machern mit seinen Besitztümern in Wehlen, Rachtig und Zeltingen zu einem einflussreichen weinbaulichen Zentrum.

Die Zisterzienser forschten viel über den Weinanbau. Einzellagenkultur und rebsortenreine Weine (Riesling und Spätburgunder – Pinot Noir) führten den regionalen Weinbau zu einer ersten nachrömischen Blüte vom 12. bis 14. Jahrhundert. Einheimische Bürger bedachten die Abtei mit großzügigen Schenkungen von Ländereien und mit den ohnehin fälligen Abgaben, dem Patronatsrecht der umliegenden Orte, entwickelte sich Machern zur einer wohlhabenden und bedeutenden Abtei. 1395 verlieh der Bischof von Trier ihr das Recht zum Weinausschank und zur Gerichtsbarkeit während der Jahrmärkte in Machern.

Erst im 16. Jahrhundert begann der Glanz langsam zu verblassen. Das Kloster wurde teilweise während des Dreißigjährigen Krieges zerstört. Nach Kriegsende, Anfang des 17. Jahrhunderts, entstand unter der bedeutenden Äbtissin Maria Ursula von Metternich ein Neubau der Gebäude, die im 18. Jahrhundert in der heute bestehenden festlich-barocken Form fertig gestellt wurden.

Am Ende des 18. Jahrhunderts war der Verfall des Klosters jedoch nicht mehr aufzuhalten. Ökonomische Einbußen gingen einher mit dem Verlust klösterlicher Traditionen. 1793 bestand der einst blühende Convent lediglich aus sechs Klosterfrauen und einer Äbtissin. 1802 wurde die Abtei durch die napoleonische Säkularisierung geschlossen und der Besitz zur landwirtschaftlichen Nutzung veräußert. Die Kirche diente als Scheune, Fenster wurden zugemauert, Decken und Wände schwer beschädigt. Zweihundert Jahre lang war das gesamte Gebäudeensemble dem Verfall preisgegeben.

Erst 1969 entdeckte Weingutbesitzer Franz Schneider den Reiz von Kloster Machern neu und erwarb den Besitz. Liebevoll verlieh er dem gefundenen Schmuckstück moselländischer Sakralarchitektur in zwanzigjähriger Restaurierung neuen Glanz. Im Jahre 2000 wurde das Kloster von der Bürgerverein 1864 AG und der Günther Reh Stiftung, die dem Behindertensozialwerk in Bernkastel-Kues zugute kommt, erworben und die Hofgut „Stift Kloster Machern“ AG gegründet. Das Kloster wurde für die heutige Nutzung renoviert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Es beherbergt heute Freizeitmöglichkeiten, Gastronomie und ein Museum. Der Mittelalterliche Wintermarkt im Kloster Machern mit Programm beginnt schon bald am 19.Dezember.

Täglich ab 11 Uhr geöffnet. Infos: 06532 - 95 150

 

 

 

 

 

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 06. November 2014 um 13:33 Uhr | 2706 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues
Vorheriger Eintrag: Den Herbst an der Mosel genießen - Federweißenfest in Cochem

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top