Zum 37. Mal startet kommendes Wochenende der Weihnachstmarkt. Dieser Markt im mittelalterlichen Bernkastel-Kues ist einer der schönsten in der Region. Hier kommt man zwischen kleinen Fachwerkhäusern und romantischen Gassen so richtig in Stimmung. Beginnen Sie mit einer Stadtführung durch die Altstadt von Bernkastel mit der historischen Figur Berncasteler Doctor und einer Weinverkostung am Freitag, 21. November, um 16 Uhr. Anmeldung und Treffpunkt: Mosel-Gäste-Zentrum Gestade 6. Kinder ab 5 Jahren dürfen ab 16.30 Uhr mit einem Bäckermeister Hexenhäuschen backen. Anmeldung unter: 06531-5001365, Café Rufus. Abends ist das Kabarett „Vip-Vip-Hurra!“ mit Jörg Knör eine schöne Abwechslung zum Tag. Der Kabarettist sammelt alles was unter den Tisch gekehrt wird und serviert es brandaktuell auf der Bühne, um 20 Uhr in der Mosellandhalle auf dem Kueser Plateau.

Der Weihnachstmarkt wird am Samstag, 21. November offiziell eröffnet. In der ganzen Stadt spielen das Rhein-Eifeler Drehorgel-Orchester für die Krebshilfe in Trier, Moselrundfahrten mit Glühwein und Christstollen starten ab 12.30 Uhr und um 15 Uhr gibt es noch einmal eine Stadtführung mit Sebastian Quint. Treffpunkt: Mosel-Gäste-Zentrum. Seniors of Swing spielen amerikanische Christmas Songs um 15 Uhr auf dem Karlsbader Platz. Die festliche Eröffnung beginnt um 17 Uhr. Dann kommt endlich der Nikloaus in einer Kutsche und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Angeführt wird er vom Trommler- und Trompetercorps „Landshuter Ritterschaft“. Abends beginnt im Hotel Burg Landshut die 8. Bernkastel-Kueser Bluesnight. Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt geschlossen. Weiter geht es für die Kinder am Montag mit Schmücken Kinder-Kugel-Baum. Bis zum 21. Dezember ist der Weihnachtsmarkt mit vielen Attraktionen geöffnet.

Hier noch etwas zum Heiligen Nikolaus

Der heutige moderne Weihnachtsmann geht auf die Geschichte des heiligen Nikolaus von Myra zurück. Er lebte um 300 nach Christus und ist einer der bekanntesten Heiligen in der Ostkirche und den lateinischen Kirchen. Er war in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof in Lykien, die heutige Türkei, rund 100 Kilometer südwestlich von Antalya. Sein Name bedeutet im griechischen „Siegreicher des Volkes“. Über das Leben des Bischofs weiß man sehr wenig. Aber es gibt viele Geschichten, die man sich erzählt. Er sei wegen der Christenverfolgung gefangen genommen und gefoltert worden, sein Erbe habe er unter den Armen aufgeteilt. Viele Legenden erzählen von Wunder. Er habe in Seenot geratene Schiffsleute mit seiner Wunderkraft gerettet, er setzte die Segel richtig, übernahm die Navigation und führte das Schiff aus dem Sturm. Oder diese Geschichte: Während einer großen Hungersnot vermehrte er das Korn in einer Schiffsladung, das für zwei Jahre reichte. Oder diese unglaubliche Geschichte: Nikolaus soll bereits als Säugling so fromm gewesen sein, dass er an den Fastentagen die Brust der Mutter nur einmal nahm. Als er das erste Mal gebadet werden sollte, stand er angeblich bereits aufrecht ohne fremde Hilfe in der Wanne. Na ja, eben ein sehr diszipliniertes KInd.

 

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 18. November 2014 um 13:08 Uhr | 2530 Aufrufe

, ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Der Bernkasteler Ring
Vorheriger Eintrag: Ein Ausflug nach Kloster Machern

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top