Seit dem Wochenende ist die Mosel um eine große Attraktion reicher: In aufwändiger Handarbeit wurde die “Stella Noviomagi“ („Stern von Neumagen)“ originalgetreu aus Holz erbaut. Mit dem Römerschiff wird seit 1700 Jahren erstmals wieder eine Galeere auf der Mosel verkehren. Der originalgetreue Nachbau hat eine Länge von mehr als 18 Metern und eine Breite von 4,20 Metern. Ab Anfang Oktober wird das Schiff von seinem Heimathafen in Deutschlands ältestem Weinort Neumagen-Dhron aus Touristen durchs Moseltal fahren. Das Holzschiff für 50 Passagiere ist nach einem Modell des Museums für Antike Schifffahrt in Mainz gebaut worden. Es orientiert sich am Grabmal eines römischen Weinhändlers, dem „Neumagener Weinschiff“, aus dem dritten Jahrhundert. 13 Kubikmeter Eiche und 16 Kubikmeter Lärche sind für das 14 Tonnen schwere Römerschiff verarbeitet worden. Lehrlinge der Handwerkskammer Trier hatten das Holzschiff nach antikem Vorbild originalgetreu nachgebaut. Rund 400.000 Euro hat der Bau gekostet. Es wird von zwei Dieselmotoren angetrieben.
Kriegsschiffe der Römer waren in der Spätantike auf Flüssen der römischen Provinzen zu Patrouillenfahrten unterwegs. Sie wurden auch zum Transport genutzt, etwa um Wein als „Mutmacher“ zu den Soldaten an die Front zu bringen. Deshalb werden die Galeeren auch „Weinschiffe“ genannt. Zehntausende Besucher wohnten dem Spektakel bei, als das Schiff am Wochenende im eigens angelegten Heimathafen eintraf.  Wellness

# Link | Alexander Brixius | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 30. September 2007 um 16:06 Uhr in Mosel | 6481 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Kommentare:

super foto und schönes boot

Römisch am Mittwoch, 14. April 2010 um 16:12 Uhr


Nächster Eintrag: Weltrekord auf Wasserskiern
Vorheriger Eintrag: Weinlese so früh wie nie zuvor

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top