Was mache ich an Fronleichnam? Ich beginne meinen Ausflug in Schweich mit der Fronleichnamsprozession und anschließendem Pfarrfest an der Pfarrkirche St. Martin. Früher nannte man dieses Fest Bluts- oder Prangertag. Dann hört sich Leib Christi doch etwas feiner an. Hier wurde die Straßenweinfestsaison schon im Mai eröffnet. Aber der Ort feiert in diesem Jahr noch etwas besonderes. Vor 25 Jahren ist Schweich zur 106. Stadt von Rheinland-Pfalz ernannt worden. Der miitelalteriche Fährturm am Hafen ist das Wahrzeichen von Schweich. Dieser Turm gehörte zu den wichtigsten Fährübergängen der Mosel zwischen Trier und Koblenz. Dort befindet sich auch der Campingplatz mit direktem Blick zur Mosel. Die Römer haben den Wein nicht nur über die Mosel verschifft, sondern auch auf dem Landweg wurde der Wein bis nach Köln (Colonia Agrippina) und Mainz (Moguntia) transportiert. Von Kenn bei Trier bis Leiwen moselabwärts, befinden sich 18 Ferienorte der »Römischen Weinstraße.« Wer noch Zeit hat und die römische Weinstraße erwandern möchte, mit dem Auto geht es etwas schneller, kann sich in Longuich die rekonstruierte Villa Urbana anschauen. Das ist ein sehr schönes römisches Anwesen, vermutlich der Altersruhesitz eines römischen Beamten. Die Badeanlage besteht aus einem Heißbad, ein Warmbad, ein Schwitzbad, ein Kaltbad und dem Feuerungsraum. Die Römer wussten einfach zu genießen und haben den Wellnessurlaub schon damals erfunden.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 10. Juni 2009 um 16:29 Uhr in Mosel | 3889 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Von Trier nach Koblenz in 30 Stunden zum Grab Baedekers
Vorheriger Eintrag: Mit Fahrräder auf Trödeltour an der Mosel

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top