Die Fackelschwimmer kamen fröhlich und überhaupt nicht frierend nach knapp einem Kilometer im Hafen an. Ein Schwimmer stand immer noch im Neoprenanzug und roter Nikolausmütze auf dem Weihnachtsmarkt. Der Anzug hält warm wie eine Badewanne und gibt den notwendigen Auftrieb. Jeder kann mitschwimmen. Mit der Strömung treiben, Glühwein trinken und einer brennenden Fackel in der Hand. Das ist ein schönes Erlebnis und macht Spaß. Hier in Bernkastel wird überwiegend weißer Glühwein getrunken. Der schmeckt hervorragend. Die gleichen Zutaten wie Zimt, Orange und Nelken kommen auch in den Riesling hinein. Das Moselblümchen, befindet sich mitten im romantischen Stadtkern von Bernkastel. Unter den Einheimischen gilt dieses traditionsreiche Restaurant als Insidertipp. Der Familienbetrieb wird schon in der vierten Generation geführt und das Gebäude gibt es schon seit dem Mittelalter. Dort kann man Leberklöße, Winzerkugel oder Bernkasteler Kurfürstenschmaus aus eigener Herstellung genießen. Als Nachtisch würde ich eine hausgemachte Waffel mit weißem Glühwein nach Omas Rezept empfehlen. Das kleine Lokal Maaßen befindet sich nicht weit vom Moselblümchen. Ein origineller Kellner verrät bei Bedarf auch das Rezept. Eine steile Treppe führt zur ersten Etage. Von dort hat man einen gemütlichen Blick aus kleinen Fenstern auf das Treiben der Stadt. Danach ins Hotel Kurfürsten http://www.zum-kurfuersten.de ins weiche Bett fallen und weiterträumen.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 08. Dezember 2009 um 23:08 Uhr in Mosel | 3869 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Buddha in der Weinkellerei Traben-Trarbach
Vorheriger Eintrag: Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top