Wer aus der schönen Moselregion stammt, will immer wieder dahin zurück. Auch meine Mutter, die es ins “Ausland” in die Nähe von Köln verschlagen hat, spricht stets mit großem Heimweh von ihrem Heimatörtchen. Aber mich am Sonntagmorgen aus dem Bett werfen, weil sie einen Artikel darüber gefunden hat, dass Moselschiefer die beste Qualität hat, das fand ich dann doch ein bisschen übertrieben.

Darum geht es: Für die Pfarrkirche von Kürten-Olpe wurde nicht nur Schiefer von der Mosel importiert, sondern auch die Handwerker.

»„Bester Moselländer Schiefer kommt jetzt druff“, berichtet der Dachdecker in seinem heimatlichen Dialekt. Seit drei Jahrzehnten ist er im Geschäft, er kennt die Vorzüge der schwarz glänzenden Schieferplatten seit langem. Regen, Wärme, Sonne, Kälte, nichts könne dem in über 100 Metern Tiefe gewonnenen Schiefer etwas anhaben. Er klopft auf eine der Platten, die palettenweise auf dem Kirchplatz lagern und auf Verarbeitung warten. „Gute Qualität aus dem Bergwerk Katzenberg. Die halten fast ewig.“ Bauleiter Lothar Harmuth kalkuliert mit 100 bis 150 Jahren „Lebensdauer“. [...] „Der Sauerländer-Schiefer ist lange nicht so robust wie der von der Mosel“, sagt Architekt Michael Retz. Abgerechnet worden sei vor inzwischen gut einhundert Jahren beim Kirchbau allerdings der teure Mosel-Schiefer, wie alte Dokumente bewiesen. „Ich will den Handwerkern von damals nichts unterstellen. Aber da könnte man auf Gedanken kommen“, sagt Retz. Der mutmaßliche Pfusch am Bau ist natürlich längst verjährt.«

Skandal am Bau, hundert Jahre alte gefälschte Abrechnungen und dann noch die Aussage, dass Moselschiefer der Beste ist ... Mutter war sehr aufgeregt.

Um diese Kirche geht es. Nur falls es Sie mal nach Kürten-Olpe verschlägt. Man weiß ja nie.

# Link | Silke Neuhauck | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 21. Juni 2009 um 08:47 Uhr in Mosel, Unterhaltung | 2775 Aufrufe


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Oldtimerralley an der Moselschiefer-Straße
Vorheriger Eintrag: Der Moselflugplatz von Traben-Trabach

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top