Oldtimerralley an der Moselschiefer-Straße

Was kann man außerdem mit Moselschiefer verbinden? Beim lesen des letzten Artikels von Silke Neuhauck ist mir die Oldtimerralley an der Moselschiefer-Straße eingefallen. Im Herbst treffen sich in Mayen mindestens 150 Oldtimer aus ganz Deutschland. Die Ralley führt 110 km durch die Eifeler Vulkanlandschaft und an den Weinbergen der Mosel entlang. In den Orten Mayen, Monreal, Kaiseresch Cochen und Treis kann man Oldtimer bis Baujahr 1973 bei der Durchfahrt bewundern.  http://www.moselschieferstrasse.de/ 
Zurück zum Artikel. Der Mayener Lavastrom endete vor 200.000 Jahren direkt am Katzenberg und gründete damit den späteren Schieferbergbau. Katzenberg und Margareta gehört heute zu den modernsten und größten Schieferbergwerken Mitteleuropas. Der Moselschiefer wurde schon 1588 als Marke eingetragen. Der Pfusch am Bau an der St. Margareta Kirche in Kürten-Olpe wird jetzt mit echtem Moselschiefer restauriert.
Jetzt fällt mir noch ein interessantes Fest zum Thema Moselschiefer ein: Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute, Steinbrecher und Architekten. Sie beschützt mit Bibel, Palmwedel, Kelch, einem Turm mit drei Fenstern und einem Schwert die Bergleute bei ihrer gefährlichen Arbeit. In Fell wird die Heilige Barbara am zweiten Adventssonntag mit einer Parade geehrt. Mit prachtvollen Trachten zieht die Bergmannskapelle mit der Barbarastatue durch den Ort bis zur Barbaragrotte um den Toten im Schieferbergbau zu gedenken. Ich werde den Termin in meinem Kalender vormerken.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 28. Juni 2009 um 10:42 Uhr in Mosel | 4163 Aufrufe

, ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Endlich Sommerferien!
Vorheriger Eintrag: Moselschiefer ist der Beste

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top