Morgen noch einmal richtig feiern! Dann ist Aschermittwoch. Krapfen, Nauzen oder Mäuschen gehören zur Fastnacht. Kleine süße Gebäckstücke die in heißem Fett schwimmen und sich dann in Zucker wälzen. Eben noch mal so richtig fett essen, vor den Fastentagen. Die Fastnachtsumzüge haben Schokolade, Popcorn, Bonbons, Chips in die Taschen der Kinder geworfen. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Dann beginnt die Fastenzeit. Besinnung auf Wesentliches, Energie sammeln, Warten lernen. Früher aßen die Menschen kein Fleisch, heute gibt es Autofasten, Augenfasten Ohrenfasten oder Heilfasten. Mal weniger Computer, weniger Fernsehen oder weniger Emails. Da ist für jeden etwas dabei. Aber bevor es ans fasten geht noch schnell das Rezept für die Nauzen. Zutaten: 500 g Schichtkäse, 3 Eier, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch, 500 g Mehl, 1 Teel. Natron, 1 Teel. Salz. Schichtkäse, Eier und Zucker gut verrühren. Mehl abwechselnd mit Milch unterrühren. Zum Schluß Natron und Salz zugeben und nochmals gründlich durchrühren. Einen Teelöffel Teig mit einem zweiten Teelöffel in das heiße Fett streichen, und so nicht mehr als 10-15 “Mäuschen” auf einmal, schwimmend ausbacken. Nach dem Backen in ein mit Küchenkrepp augelegtes Sieb geben, dann in Zucker wälzen. Da wir uns an der Mosel befinden hier noch eine köstliche Weinsoße dazu: Zutaten: 4 Eigelb, 250g Creme fraiche, 
3 EL Honig
75 ml Wein. Eigelb mit Crème fraiche und Honig unter kräftigen Rühren mit einem Schneebesen kurz aufkochen, dann den Wein unterrühren. Die gezuckerten Nauzen, eingtaucht in Weinsauce, ein Gedicht!

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Montag, 15. Februar 2010 um 21:57 Uhr in Mosel | 4430 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Über Stock und Stein durch die Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Vorheriger Eintrag: Mosel-Fastnacht bis zur Erschöpfung

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top