„Für Frauen ist es nicht gut Wein zu trinken. Sie schnappen leicht über und Wein schläfert die Sinne ein, die man bei einer Dame quicklebendig finden möchte”, diese Meinung hatte der römische Schriftsteller Claudius Aelinus. Die Gesetze im römischen Reich waren sehr unterschiedlich. Mal tranken die Frauen die Männer unter den Tisch, mal wurden sie für ihren Weinkonsum geköpft. Konsul Cato (234-149 v.Chr.) führte strenge Sitten ein. Der Kuss sollte den Weinkonsum einer Frau testen. Etwas später, zu Zeiten Lucius Seneca, (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) haben die Frauen wieder gemeinsam mit den Männern getrunken. Die christlichen Zeiten waren gemäßigter. Hildegard von Bingen (1098-1179) entwickelte über 30 Kräuterrezepturen und erlaubte ihren Nonnen jeden Tag ein Gläschen Wein. 1991 beginnt eine andere Geschichte über Frauen und Wein. Sieben Weinfrauen aus dem Kaiserstuhl gründeten Vinissima, http://www.vinissima-ev.de/ ein bundesweites Netzwerk für Frauen in der Weinbranche. Winzerinnen, Önologinnen, Gastronominnen, Sommelieren und Weinhändlerinnen zählen zu den 340 Mitglieder. Der Verein fördert den Austausch von Wissen, Erfahrung und persönliches Kennenlernen zwischen den professionellen Weinkennerinnen. Mitglieder werden nur auf persönliche Empfehlung aufgenommen. Martina Kröber ist regionale Sprecherin der Mosel und Ahr und gibt Interessierten bestimmt Auskunft. Sie führt eine Vinothek in Winningen, Am Heideberg 10. Ist zwar ein gutes Stück von Bernkastel-Kues entfernt, dafür ist man fast in Koblenz und kann noch schnell den Weinhexbrunnen besichtigen.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Montag, 22. März 2010 um 15:16 Uhr in Mosel | 2459 Aufrufe

, , , , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Ein großer Fisch an der Angel
Vorheriger Eintrag: Wein- und Käsefest in Graach

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top