Briedel liegt nicht direkt neben Bernkastel, aber ab Cochem fährt ein Schiff in diesen romantischen Ort. Am Samstag den 5. Juni gibt es dort einen mittelalterlichen Festtagsschmaus mitten im Ortskern. Auf dem 6. Historischen Schöffenmahl wird mittelalterlich gekocht. Natürlich mit Briedeler Moselwein. Im Mittelalter waren Hausschwein und Haushuhn die wichtigsten Fleischlieferanten. Es gab getrockneten Kabeljau und gesalzenen Hering. Gewürzt haben die Leute mit Essig und Wein. Könige und Fürsten ließen für jeden Gast zwei Messer, ein Salzbehälter, Serviette, Brot und einen Teller decken. Wer kennt nicht das Sprichwort „Einen Zahn zulegen“. Das entstand in der mittelalterlichen Küche, wenn der Kochtopf zum schnelleren garen etwas tiefer gehängt wurde. Wie es in Briedel zugehen wird, kann nur der erfahren, der hinfährt. Reisende kommen natürlich auch mit einem Cabriolet nach Briedel. Das Wetter wird phantastisch werden. Immer an der Mosel entlang über Cochem in Richtung Enkirch. Die Briedeler Schweiz hat ein schönes Waldgebiet mit romantischen Felsspalten und tollen Aussichtspunkten. Das Cabriolet kann man auch mal stehen lassen und die gut markierten Wanderwege laufen. http://www.briedel.de

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Freitag, 04. Juni 2010 um 19:02 Uhr in Mosel | 1725 Aufrufe

, , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Trierer Volksfest und Traben Trarbacher Altstadtfest
Vorheriger Eintrag: Happy Mosel auf 180 Kilometer

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top