Am 13. November ist Ruwer-Riesling Weinmarkt in Waldrach. Von Bernkastel-Kues sind es 50 Km. Nicht gerade um die Ecke, aber ein schöner Anlass diese Gegend bei Trier kennenzulernen. Dort steht ein Eulenmuseum, der Platz der Deutschen Weinkönigin und eine alte Kelter. Hier noch ein paar allgemeine Infos: Das Weinbaugebiet heißt seit 2007 nur noch Mosel. Nur noch dieses Jahr gibt es Weinflaschen mit der Bezeichnung Mosel Saar Ruwer. Die Moselweinkönigin für das Jahr 2009/10 ist die 21jährige Katharina Ofken aus Maring-Noviand in der Nähe von Bernkastel-Kues. Sie studiert internationale Weinwirtschaft in Geisenheim. Hübsches Aussehen reicht für eine Weinkönigin schon lange nicht mehr. Seit den 90er Jahren ist das Amt der Weinkönigin ein Sprungbrett für eine berufliche Karriere. Fachkenntnisse, Fremdsprachen und Eloquenz werden verlangt. Deshalb wurde dieses Jahr in Neustadt an der Weinstraße ein Vorbereitungsseminar für die Kandidatinnen eingeführt.
Und zum Abschluss ein Weinschaumrezept für zu Hause als Erinnerung.
Dazu braucht man 6 Eier, 3 Gläser milden Moselwein und Löffelbisquits.
Eigelb und Wein in einer Schüssel in einem Wasserbad schaumig schlagen. Löffelbisquits in ein Dessert-Glas zerbröseln und die Weincreme drauf, fertig. Schön kühl servieren.

waldrach.doc

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 11. November 2009 um 23:25 Uhr in Mosel | 3636 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Ausflug zur Ehrenburg für Verliebte
Vorheriger Eintrag: Calmont und das gute Weinjahr 2009

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top