Man sagt, das Jahr 2009 wird ein gutes Weinjahr. Durch das schlechte Wetter im Frühjahr fiel die Ernte außergewöhnlich gerin aus. Die warme Brise im August und September lies die restlichen Trauben ihren vollen Fruchtsäuregehalt entfalten. Mit einem Mostgewicht von 78 Grad Öchsle im frischen Traubensaft kann ein guter Wein entstehen. Der Müller-Thurgau wurde ab 25. September geerntet. Der Riesling konnte die schöne Herbstsonne noch bis Mitte Oktober genießen. Auch wenn die Sonne sich momentan hinter den Wolken versteckt, lohnt sich ein Ausflug nach Calmont. Der Berg wurde von den Römern »heißer Berg« genannt. »calidus mons«, eben Calmont. Das sind vom http://www.zum-kurfuersten.de/ bis Bremm 34 km. In Bremm habe ich einen sehr guten Wein entdeckt http://www.calmontwein.de Die Winzergemeinschaft »vinitorum quaterni« bauten 2005 am steilen Calmont 3000 neue Rebstöcke an. Jetzt ist die »Geich« wieder ein richtiger Weinberg. Die steilsten Weinberge Europas zu pflegen, ist wohl einer der härtesten körperlichen Tätigkeiten. Alles muss vollständig von Hand erledigt werden. Dafür schmeckt der Wein einzigartig. Bei einem Kauf von einem Paket (sechs Flaschen) kann man sogar mit der Mono-Rack-Bahn den Weinberg besichtigen. Der kostbare Wein ist limitiert, duftet nach trockenen Früchten und schmeckt sehr mineralisch. Ein Extrakt des heißen Calmont-Schieferbodens.

09gutes_weinjahr.doc

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Freitag, 06. November 2009 um 20:46 Uhr in Mosel | 2354 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Weinmarkt, Weinkönigin und Weinschaumcreme
Vorheriger Eintrag: Federweißen-Fest in Cochem

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top