Der Juli startet an der Mosel wieder mit interessanten Events. Am ersten Wochenende im Juli gibt es gleich mehrere Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte. Von der Moselloreley in Flammen, dem Trachtentreffen in Kröv bis zum „Mittelalter Spectacel“ in Bernkastel-Kues fällt eine Auswahl schwer.

„Mittelalter Spectacel“ in Bernkastel-Kues

Am Wochenende vom 3. bis 5. Juli verwandelt sich das Moselufer im Stadtteil Kues in einen mittelalterlichen Schauplatz mit Kunstmarkt und viel Gauklerei für furchtlose Helden und fahrende Händler. Zum 10. jährigen Jubiläum des Mittelalter-Spectacel wird es ein »Knappenwettstreit« geben, an dem sich jeder beteiligen kann. Die Besucher können sich am Samstag und Sonntag mit Speer und Bogen im Kampf auf dem Holzpferd messen.

Zur musikalischen Begleitung des Marktes kommen die Spielleute Spectaculatius, Triskilian und Eulental, deutschlandweit bekannte Gruppen der Mittelalterszene. Sie ziehen die Besucher mit ihren lockeren Sprüchen und ihren authentischen wie nicht authentischen Liedern in den Bann. Tanzweiber animieren zum mittanzen, Erzählerin Stella Monte erzählt unglaubliche Geschichten und das Gauklerduo Forzarello mit ihren mystischen feuerspuckenden Trommeln begeistern das Publikum. Auch der Marktschreier darf auf so einem Markt nicht fehlen. So werden nicht nur die Handwerker ihre Waren wie feine Tücher, Schwerter, Kronleuchter, Seile, Fässer etc. anbieten, sondern auch die Marktweiber, die mit Karren oder Kiepe über den Markt ziehen und versuchen ihre Waren an die Frau zu bringen. Verbringen Sie drei wunderschöne Tage an der Mosel, in einem einmaligem Ambiente mit viel Scherz, Spaß und Müßiggang.

Und hier das Programm:

Freitag, 03. Juli, 18 Uhr: Die Tore öffnen sich

Samstag, 04. Juli, 11 Uhr: Die Tore öffnen sich, 13 Uhr: Umzug der Spielleut und Gaukler mit anschließendem Aufspiel der Spielleut Spectaculatius, 14 Uhr: Gauklerduo Forzarello, 15 Uhr: Fürwahr eine Darbietung der Spielleut Triskilian, 16 Uhr: Turnier des Ritters Konrath de Esch, 17 Uhr: Tanzweiber, 19 Uhr: Aufspiel der Spielleut Eulental, 21 Uhr: „Tavernenspiel“ der Spielleute Spectaculatius, Triskilian, Eulental, 22 Uhr: „Der Feuerzauber“ Gauklerduo Forzarello

Sonntag, 05. Juli, 11 Uhr: Die Tore öffnen sich, 12 Uhr: Umzug der Spielleut und Gaukler mit anschließendem Aufspiel der Spielleut Spectaculatius, 13 Uhr: Spielleut Triskilian, 14 Uhr: Tanzweiber, 15 Uhr: Gauklerduo Forzarello, 16 Uhr: Spielleut Eulental, 17 Uhr: Der Abschluss mit Allen, 18 Uhr: Die Tore schließen

An allen Markttagen: Die Spielleute Spectaculatius, Triskilian und Eulental, das Gauklerduo Forzarello, Stella Monte die Erzählerin, Markttreiben und Lagerleben, Familienfreundliche Eintrittspreise: Freitag frei, Samstag und Sonntag Besucher 6 Euro Eintritt pro Tag, Kinder unter 14 Jahren oder bis zum Schwertmaß 1,40 m sind frei.

„Moselloreley in Flammen“ Loreleyfest mit Musikfeuerwerk in Piesport

Nicht nur am Rhein steht die Loreley, sondern auch an der Mosel schaut eine Nixe mit langen blonden Haaren von einem Schieferfelsen hinunter ins Tal. Zum Weinfest in Piesport mit dem legendären Piesporter Goldtröpfchen steht die "Moselloreley in Flammen". Besonders am Samstag lohnt es sich, nach der Liveband „Out of Control“ gegen 22.30 Uhr das Musikfeuerwerk zu sehen. Dazu ein ausgewählter Wein von einem einheimischen Winzer und eine geräucherte Moselforelle – das bedeutet Mosel direkt erleben. Feiern Sie mit den Einheimischen!

62. Internationales Trachtentreffen in Kröv - ein Feuerwerk der Folklore 

Eine Bühne, die auf dem Wasser schwimmt, eingerahmt von der Naturkulisse der Mosellandschaft, dass ist wohl einmalig in der ganzen Region. Die schwimmende Moselbühne rückt an diesem Wochenende in den Mittelpunkt des viertägigen Festgeschehens. Trachten- und Musikgruppen aus Holland, Belgien, Schweiz, Deutschland, Lettland, Griechenland und Argentinien werden dann zu Gast sein. Am Freitag wird die neue Weinkönigin Viola gekrönt, danach lädt sie zu einer großen Sommernachtsparty ein.
 Eine musikalische Show der Extraklasse verspricht die Formation "We Rock" die Original-Band aus dem Queen Musical „We will rock you“. Als Vorgruppe wird das Duo „Acoustic Playground" das Publikum einstimmen.

Höhepunkt am Samstag ist die große Gala am Samstagabend. Berge und Wasser eingetaucht in bengalische Feuer und tausende schwimmende Lichter auf dem Fluss, zusammen mit der eindrucksvollen Musik und der Naturkulisse - ein Erlebnis dass Menschenherzen bewegt. Ein attraktiver Mix aus Folklore- Show- und Musikelementen begleitet die Ankunft der Mosella auf dem Wasser. Für musikalische Unterhaltung im Anschluss an die Gala sorgt der Musikverein Kröv.

Der große Festzug durch die Straßen von Kröv startet am Sonntag, um 14.30 Uhr. Im Anschluss zeigen die Trachten- und Musikgruppen Ihr Können auf der schwimmenden Moselbühne bevor am Abend die bekannte Formation Soul & More im Weingarten für Stimmung sorgt.

 Das traditionelle Gräwes-Essen wird am letzten Festtag zum Mittag serviert. Genießen Sie die Atmosphäre mit einem bunten Folkloreprogramm, dem Musikverein Kröv und der Band "Play my favourites".

 

 

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Freitag, 26. Juni 2015 um 12:16 Uhr | 2760 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Zell an der Mosel, Traben-Trabbach und Piesport
Vorheriger Eintrag: Sommerfeste feiern in der Moselregion

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top