Ein Besucher unseres Blogs suchte nach der Loreley an der Mosel. Ich kenne nur die Lorely am Rhein deren schönen Gesänge mit ihrem goldenen Haar vielen Schiffern zum Verhängnis wurde. Die Schiffer achteten nicht mehr auf den Kurs und gerieten in die gefährlichen Strömungen des Rheins. Tatsächlich ist es nur ein Schieferfelsen bei Sankt Goarshausen. Ein ähnlich schroffer Felsvorsprung, der steil in die Mosel fällt gibt es zwischen Piesport und Minheim. Diese Loreley trinkt »Piesporter Günterslay«. Dort gibt es den einzigen Weinberg, der nur mit dem Boot zu erreichen ist. Der Weinberg gehört zur Winzerkapelle »Moselloreley« und damit auch die einzige Kapelle mit einem eigenen Weinberg. Pflege und Weinlese ist dadurch sehr aufwendig und machen das Tröpfchen zu etwas ganz Besonderem. Die Kapelle erreichte mit ihrem Wein schon dreimal die goldene Kammerpreismünze, eine der höchsten Auszeichnungen bei Landesweiten Prämierungen. Das war der 2000er Piesporter Günterslay Riesling Hochgewächs, 2001er Piesporter Günterslay Riesling Spätlese, 2002er Piesporter Günterslay Riesling Hochgewächs. http://www.winzerkapelle-moselloreley-piesport.de/ Die letzten Jahrgänge sind bestimmt auch ein Genuß. Vom Gasthof »Mosellorely« in Piesport hat man einen idyllischen Anblick auf den schroffen Felsvorsprung. Dann noch ein Gläschen »Piesporter Goldtröpfchen« und die Welt ist in Ordnung.

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Montag, 21. September 2009 um 11:29 Uhr in Mosel | 3783 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Römisches Weinschiff auf der Mosel
Vorheriger Eintrag: Schlemmermeile auf dem Straßen-Weinfest in Ürzig

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top