Als ich in Piesport bei einer Freundin auf der Terrasse saß, blickte ich über die Weinberge bis zur Mosel. Ein auffälliges Holzschiff fuhr vorbei und ich fragte, ob ich nicht auch damit fahren könnte. Die Geschichte beginnt in der Römerzeit. Das Neumagener Weinschiff ist ein Grabdenkmal und wurde in Neumagen Dhron, bei Piesport gefunden. Ein römischer Weinhändler mit viel Geld setzte sich mit dem Schiff ein Denkmal. Auf dem Schiff schaut der »Fröhliche Steuermann« mit einem Fass auf der Schulter glücklich in die Ferne. Der Inbegriff des Weingenusses und mittlerweile ein weltberühmtes Wahrzeichen. Aber zurück zu dem Holzschiff, das ich ja in echt auf der Mosel gesehen habe. Die Neumagener hatten eine tolle Idee und bauten das Schiff nach. Seit 2007 bietet das „Neumagener Römerweinschiff“ Platz für 40 Passagiere.  In einem VHS-Kurs kann die antike Schiffahrt erlebt werden. Diese finden meistens am Wochenende statt. Eine weinkulturelle Rundfahrt auf der Mosel ist auch mit dabei. Die »Stella noviomagi« kann für Gruppen gechartert werden. Oder für Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste. http://vgv-neumagen-dhron.de/

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Freitag, 25. September 2009 um 21:11 Uhr in Mosel | 4249 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Kommentare:

Ich denke das ist eh nur ne Modeerscheinung.

Rudolf Richter am Donnerstag, 01. Oktober 2009 um 18:32 Uhr


Nächster Eintrag: Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues 2009
Vorheriger Eintrag: Die Loreley an der Mosel trinkt »Piesporter Günterslay«

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top