Schnell noch ein paar Geschenke auf dem Weihnachtsmakrt kaufen und die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Auf dem Mittelalterlichen Wintermarkt in Kloster Machern, ganz in der Nähe von Bernkastel-Kues taucht man ein in eine längst vergangene Welt. Menschen in mittelalterlichen Kleidern wandeln durch die Gassen, Gaukler spielen und Handwerker verkaufen ihre Waren. Eine spektakuläre Feuershow bringt nicht nur die Kinder zum Staunen. Für Gewandete in mittelalterlichen Kleidern und Kinder ist der Eintrittspreis drei Euro. 

In Bernkastel-Kues gibt es genügend Veranstaltungen bis zum Jahresende. Ein letzter Höhepunkt ist ein Feuerwerk auf der Bernkasteler Seite ab der Brücke moselabwärts. am Samstagabend um 18.30 Uhr. Nochmal einen guten Glühwein trinken, ein paar selbst gebackene Plätzchen oder Kartoffelpuffer dazu und einen Weihnachtsbaum kaufen. Der Glühwein auf dem Bernkasteler Weihnachtsmarkt hat eine ganz besondere Qualität. Er wird aus weißen Rieslingweinen hergestellt, der rote Glühwein aus der Dornfelder Traube. Eine Flasche Glühwein ist auch ein schönes Mitbringsel von der Mosel. Am 24. Dezember wird das letzte Türchen am Weihnachtsbaum auf dem Markt geöffnet.

Warum nicht zu Hause noch schnell ein paar Weihnachtsplätzchen backen. Hier ist ein Rezept, dass sie ganz bestimmt nicht enttäuschen wird.

Walnuss-Sterne

Zutaten für ca. 60 Stück: 350 g Walnusskerne, 125 g Mandelkerne mit Haut, 125 g Haselnusskerne, 300 g Puderzucker, 3 Eiweiß , 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 El Zimt, Backpapier, Frischhaltefolie

Zubereitung:

Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse im Zerkleinerer fein mahlen. Eiweiße steif schlagen. 250 g Puderzucker dabei esslöffelweise unterrühren. 8 Esslöffel Eischnee abnehmen und beiseite stellen. Unter den restlichen Eischnee, die gemahlene Nuss-Mandel-Mischung, Vanillinzucker und 1 El Zimt unterrühren.

Nussteig in kleinen Portionen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie 5 mm dick ausrollen. Dabei etwas Puderzucker über den Nussteig streuen, damit er nicht an der Frischhaltefolie kleben bleibt. Teig dünn mit Eiweiß bestreichen und Sterne ausstechen. Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Sterne mit einer Walnuss verzieren. Bleche nacheinender im heißen Backofen auf der untersten Schiene (Umluft: 125°C /E-Herd: 150°C) 18- 20 Minuten backen.

Und weiter geht es mit Terminen:

Wer Bernkastel etwas genauer kennenlernen möchte, dem empfehle ich einen Stadtrundgang mit dem Nachtwächter Hans Peter Kuhn am Samstag um 18 Uhr und 21 Uhr in Bernkastel. Treffpunkt ist der Karlsbader Platz.

Für eine besinnlicher Zeit sorgt die Weihnachtsmusik aus dem 17. und 18. Jahrhundert am 26. Dezember in der Kappelle im Cusanusstift .

Nach Weihnachten wird auf dem Karlsbader Platz Silvester gefeiert. Zur Silvester Hüttenzauber Welcome Party 2015 trifft sich der ganze Ort ab 21 Uhr bei freiem Eintritt.

Das Neujahrskonzert mit Melodien aus Oper und Operette wird vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und Solisten in der Mosellandhalle präsentiert. Eintritt : 25 Euro.

 

# Link | Bettina Bartzen | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 18. Dezember 2014 um 10:38 Uhr | 2396 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Silvester - Das Jahr geht zu Ende
Vorheriger Eintrag: Der Bernkasteler Ring

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top