BSE steht als Abkürzung für Bad Simple English, also schlechtes Einfach-Englisch, wie es gern von Menschen benutzt wird, die stolz die Fremdsprache ein wenig beherrschen. Wie etwa antiautoritäre Eltern ihre Kinder. Eben nur ein wenig; BSE zeitigt dann oft erstaunliche Resultate.

An der Mosel – der bekanntlich letzten coffee-to-go-freien Zone Deutschlands - taucht BSE - oder Denglish - noch relativ selten auf, ist aber dennoch so unübersehbar wie unausrottbar auf dem Vormarsch. Da heißt es auf einem Blechschild „biker’s welcome“, ein „Team for Clean“ wirbt für – leider nicht sprachliche – Sauberkeit, und die And-More-itis infiziert flächendeckend Gewerbebetriebe.

Die Wendung „& more“ ist natürlich verführerisch. Wer will nicht mehr, wer hat nicht lieber mehr, wer wäre nicht gern mehr? „Nails and more“ nannte sich ein Nagelstudio in N. N., das Gerüchten zufolge seiner Gattungsbezeichnung in mehrfacher Hinsicht alle Ehre machte… Würde aber auch für ein Sado-Maso-Studio gut passen.

Für öffentliche Orte: Klo and more wäre auch hübsch. Es gibt ja hoffentlich more dort, wie z.B. ein Waschbecken, sorry ‘wash basin’, oder für Fortgeschrittene ‘wash-pelvis’. Hoffentlich mit Soap and more.
Und übrigens: Für Betriebe mit dem an der Mittelmosel geläufigen Namen Mohr ergäben sich buy(!) the way ganz herausragende Werbesprüche! Auch die Gemeinde Morbach könnte mal über einen pfiffigen Slogan für die Tourismuswerbung nachdenken. Es geht überall mehr.

# Link | Marc Raff | Dieser Artikel erschien am Freitag, 05. Juni 2009 um 11:08 Uhr in Mosel | 2172 Aufrufe

, , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Mit Fahrräder auf Trödeltour an der Mosel
Vorheriger Eintrag: Ausverkauft: Cool Britannia auf rotem Marmor an der Mosel

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top