In einer sanften Flussbiegung der Mosel liegt der große Weinort Winningen. Hier ragen die Moselberge noch mal steil auf, bevor sie dann in Stufen zum Rhein hin abfallen. Die fruchtbare Gegend wird wohl schon seit der Jungsteinzeit ohne Unterbrechung gesiedelt, dass lassen die Funde aus mehreren Jahrtausenden schließen. Ein römisches landgut oberhalb des Ortes belegt dies für die Römerzeit, während merowingische Gräber Besiedlung im frühen Mittelalter beweisen. Die erste urkundliche Erwähnung findet man 865 von Winningen. Die Grafen von Sponheim hatten den Ort ab 1248 in Besitz und wurde mit ihnen 1557 protestantisch, als einziger ort im Umkreis. Die Winninger Ringmauer (vollendet 1584) war „drei Schuh breit und zehn Schuh hoch“.
Von den ehemals sechs Toren steht noch gut erhalten das Horntor, dazu eine Reihe schöner Fachwerkhäuser. Ihr Fachwerk ist hier nicht moselländisch ochsenblut-rot sondern rheinisch-schwarz gestrichen. Der Weinhof und der Marktplatz sind hier reizvoll. Während des bekannten Weinfestes, welches 10 Tage andauert, wird hier auf beiden Plätzen gefeiert. Dies soll auch das älteste Winzerfest in Deutschland sein. Weiterhin verfügt Winningen über ein Heimatmuseum in der Alten Schule. Dies hat eine schone Sammlung und erinnert hauptsächlich an August Horch ( 1868-1943) den großen Auto-Pionier und Gründer der Audi-Werke, der hier in Winningen geboren wurde.

# Link | Hermann Lockmann | Dieser Artikel erschien am Samstag, 11. April 2009 um 09:03 Uhr in Mosel, Tipps | 2357 Aufrufe

, , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Geburtshaus des Kardinals Nikolaus von Kues
Vorheriger Eintrag: Bullay und Alf

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen, Konzerte und Märkte in der Moselregion von Festwochen bis zu Operetten-Festspielen »»»

  • Weinregion

    Weinregion

    Die Mosel-Region ist die älteste deutsche Weinregion und gibt ihren Gästen viele edle Tropfen zu kosten. »»»

  • Mosellaendisches

    Moselländisches

    Typisch Moselregion! Oder so sonst könnten Weinkirmes oder Wein-Woche und Ähnliches stattfinden? »»»

  • Video

    Video

    Kurzfilme mit interessanten Aufnahmen aus dem Moselgebiet und Veranstaltungen in der Region. »»»

Back to top